fr | 8 mai  

> zurück zum
   Rückblick: Jahresprogramm 08 | 09

> zurück zum
   aktuellen Jahresprogramm

Rückblick: Peter Eggenberger

Fremdenlegion persönlich erlebt

Seine Abenteuerlust führte Peter Eggenberger 1959 für fünf Jahre in die Fremdenlegion. Das grosse Interesse des 1939 geborenen Appenzellers an der Sprache und an Kontakten mit unterschiedlichsten Leuten führte ihn Jahre später zur freiberuflichen Tätigkeit als Journalist und Buchautor.

Mit der nötigen Selbstkritik und zeitlicher Distanz thematisierte Peter Eggenberger seine Legionärsjahre im autobiographischen Roman «Mord in der Fremdenlegion». Passagen aus diesem Buch und erzählerische Sequenzen versprechen einen interessanten und informativen Abend. Thema sind nicht nur Eggenbergers persönliche Erfahrungen als Legionär, sondern auch die 1831 beginnende Geschichte der Einheit mit dem magischen Namen und deren heutige Tätigkeit als Friedensdienst leistende Truppe mit UNO- und NATO-Mandaten.

Peter Eggenberger ist ein begnadeter Erzähler. Sein unverfälschter und gut verständlicher Appenzeller Dialekt, seine Sachkenntnis und sein Humor verleihen der Veranstaltung einen ganz besonderen Reiz.

Nicht verpassen!

 

 

Villa Alma, Seestrasse 80, Männedorf

Eintritt: ErwachseneFr.20.–, JugendlicheFr. 10.–
Abendkasse und Bar ab 19.30 Uhr


Einladungskarte als pdf
  Rückblick: Peter Eggenberger Rückblick: Peter Eggenberger

zurück zum Rückblick: Jahresprogramm 08 | 09