fr | 14 april  

> zurück zum
   Rückblick: Jahresprogramm 22 | 23

> zurück zum
   aktuellen Jahresprogramm

Jazz

Rückblick: SwingStringS feat. Roger Moreno

Gypsy-Jazz & Gypsy-Lieder

Das Quartett SwingStringS steht in der Tradition des Gypsy Swing, den der Gitarrist Django Reinhardt und der Violinist Stéphane Grappelli in den 1930er Jahren begründeten. Mit Elementen des Musette-Walzers und der osteuropäischen Volksmusik gaben sie dem amerikanischen Swing eine neue, europäische Prägung. Dass der Gypsy Swing auch nach über 90 Jahren nichts an Faszination eingebüsst hat, beweisen die vier Musiker mit meisterhaftem Zusammenspiel und brillanten Soli.

Georges Burki, Violine

Urs Wäckerli, Violine,Viola

Fulvio Musso, Gitarre

Thomas Hirt, Kontrabass

Der Sinti-Akkordeonist Roger Moreno Rathgeb ist in Zürich aufgewachsen. Seit über 40 Jahren lebt er in den Niederlanden, wo ihn vor allem seine Kompositionen bekannt gemacht haben. Besondere Anerkennung gefunden hat sein «Requiem voor Auschwitz» für Symphonieorchester, Chor und Solisten: Er wurde dafür von Königin Beatrix zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen.

Roger Moreno Rathgeb spielt mit den SwingStringS und singt auf Romanes traditionelle Roma-Lieder.

 

20 Uhr, Aula Blatten, Schulstrasse 15, Männedorf

Eintritt: Erwachsene Fr. 35.–, Jugendliche/KulturLegi Fr. 17.– Vorverkauf (unnummeriert) ab 28. März bei Papeterie Pfister, Männedorf, Tel. 044 920 05 57

Abendkasse und Bar ab 19.15 Uhr

(Tickets können via Kontakt auf der Startseite vorreserviert werden.) 


Website der Künstler: www.swingstrings.ch

 

zurück zum Rückblick: Jahresprogramm 22 | 23